Unsere Schule

Unsere Schule liegt besonders ruhig, direkt am Krimnicksee und in der Nähe des Senziger Ortskerns.In unmittelbarer Umgebung befinden sich ausgedehnte Wälder, große Wiesen, Heidelandschaft und weitere Seen.

Alle Schüler unserer Schule werden entsprechend ihrer Voraussetzungen optimal gefördert. Dazu existieren an unserer Schule ein lernförderliches Klima, ein gemeinsam erarbeiteter Leitfaden über guten Unterricht und ein Förderkonzept, das die individuellem Entwicklungsaufgaben, die Förderziele, die Rahmenbedingungen, die Maßnahmen zur Individualisierung im Fachunterricht und pädagogisch-therapeutische Maßnahmen umfasst.

An unserer Schule gibt es  die  notwendigen Klassen- und Gruppenräume, außerdem  Fachkabinette für den naturwissenschaftlichen Unterricht und für den Musikunterricht, zwei Computerräume mit Internetanschluss  sowie eine gut ausgestattete  Bibliothek.  Turnhalle und  Kleinsportanlage werden im Sportunterricht und bei Sport- und anderen Schulfesten genutzt.  Einige Klassenräume sind mit einem Smartboard ausgerüstet.

Für alle Fächer stehen vielfältige Lehrmittel  zur Verfügung. Dazu gehören  auch Mikroskope und Experimentierausrüstungen für den naturwissenschaftlichen Unterricht und zahlreiche Musikinstrumente für den Musikunterricht.

Damit sich unsere Schüler in den Pausen ausreichend bewegen können, stehen für die Kinder ein Kleinfeldfußballplatz, ein Kletterspielplatz, Tischtennisplatten und Basketballkörbe sowie zahlreiche Sportgeräte zur Verfügung. Wer lieber liest oder Aufkleber tauscht, kann dies im „Grünen Klassenzimmer“ tun, denn hier stehen überdachte Tische und Bänke.

Zu den Traditionen, die wir an unserer Schule pflegen, gehören:

• Crosslauf
  • Kontrolle aller Fahrräder auf Sicherheit im Oktober
  • Projekttage mit wechselnden Themen
  • Weihnachtsfeiern und Weihnachtssingen
  • Lebendiger Weihnachtskalender
  • Weihnachtsspecial
  • Schulfasching im Februar
  • gemeinsame Schulfahrt der Jahrgangsstufe 2-6
  • Schulsportfest
  • Sommerfest zum Schuljahresabschluss
  • Abschlussfest der Klasse 6