Schulweg

Sicherheit auf dem Schulweg

Der Schulweg ist ein wesentlicher Bestandteil im Leben der Kinder, auf dem Entdeckungen gemacht und Konflikte ausgetragen werden können. Nur durch die eigenständige Bewältigung des Schulwegs werden die Kinder verkehrstauglich, das heißt, sie lernen, sich im Straßenverkehr zurecht zu finden und die Gefahren einzuschätzen.

Wir Lehrer der Grundschule am Krimnicksee in Senzig bemühen uns, die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler auf dem Schulweg zu verbessern. So gehört die Verkehrserziehung zu den Inhalten des Unterrichtes der Klassen 1 bis 6. Einmal jährlich werden die Fahrräder der Schüler auf Verkehrssicherheit überprüft. Höhepunkt in der Verkehrserziehung unserer Kinder ist in jedem Jahr die Radfahrprüfung der 4. Klasse, die gemeinsam mit dem Sachkundelehrer vorbereitet wird. Unterstützt werden wir in unserer Arbeit von den Verkehrssicherheitsteams der Städte und Gemeinden.

Dennoch gibt es noch viel zu tun. Das Ziel muss es sein, dass kein Kind auf dem Weg zur Schule verletzt wird.

Was Eltern tun können, damit ihr Kind sicher zur Schule kommt:

» Vorbild sein!

» Rechtzeitig aufstehen!

Wer zur Schule hetzt, übersieht leicht Gefahren. Eltern sollten daher ihren Kindern helfen, rechtzeitig aufzustehen und pünktlich von zu Hause loszugehen.

» Kleidung

Gerade an Tagen mit schlechtem Wetter sollte Ihr Kind helle Kleidung tragen, damit es für die anderen Verkehrsteilnehmer gut sichtbar ist. Reflektierende Aufkleber an der Mappe oder reflektierende Flächen an der Kleidung erhöhen die Sichtbarkeit noch.

» Schulweg

Den sichersten Weg erkunden!

Nutzen Sie die Wege, wo der Verkehr am ruhigsten ist. Überqueren Sie die Straße, wo der Verkehr am besten einzusehen ist.

Bitte wählen Sie für die Überquerung der Chausseestraße grundsätzlich die Ampelanlage an der Werftstraße, wenn Sie aus Richtung Krüpelsee kommen oder die Verkehrsinsel an der Einmündung der Körbiskruger Straße, wenn Ihr Kind aus Waldesruh kommt. Machen Sie Ihrem Kind deutlich, wie gefährlich ein Überqueren an einer anderen Stelle ist.

» Benutzung des Busses

Wenn Ihr Kind den Bus benutzen soll, dann sollte es unbedingt den Umgang damit lernen. Es darf erst an den Bus herantreten, wenn er steht und die Türen geöffnet sind. Nach dem Aussteigen muss es warten, bis der Bus weggefahren ist. Erst dann darf das Kind die Straße überqueren.

» Mit dem Auto zur Schule

Wenn Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen bzw. es abholen, denken Sie daran, dass Sie den unmittelbaren Bereich am Eingang der Schule meiden. Verabreden Sie mit Ihrem Kind eine sichere Parkstelle etwas entfernt auf dem Dorfplatz – es gibt dort bessere Parkmöglichkeiten.

Zeitdruck, Bequemlichkeit oder Unkenntnis führen oft dazu, dass direkt vor dem Eingang zur Schule angehalten wird und die Kinder dort aus dem Auto aussteigen. Dabei werden andere Kinder unnötigen Gefahren ausgesetzt.

Denken Sie daran, dass wir für die Sicherheit aller Schulkinder sorgen müssen und diese wird – wir sprechen aus Erfahrung der letzten Jahre – leider von Eltern missachtet, die an ihr eigenes Kind denken, aber nicht an die anderen!

» Mit dem Fahrrad zur Schule

Unsere Empfehlung ist: Bitte schicken Sie Ihr Kind möglichst nicht vor dem dritten Schuljahr mit dem Fahrrad zur Schule. Ihr Kind ist zwar versichert, doch zeigen die Erfahrungen, dass ein jüngeres Kind (unter 9 Jahren) nicht in der Lage ist, verantwortungsbewusst am regulären Verkehr teilzunehmen. Auch wenn Ihr Kind sonst schon alleine mit dem Fahrrad fährt, denken Sie bitte daran: Der Schulweg hat andere Bedingungen.

In jedem Fall gilt:
– ein Fahrradhelm schützt!
– nur ein verkehrssicheres Fahrrad benutzen!
» und
– Loben Sie Ihr Kind für korrektes Verhalten!
– Melden Sie Gefahrenstellen auf dem Schulweg den zuständigen Behörden!