Das Leitbild der Grundschule am Krimnicksee in Senzig

„Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers, die Freude am Schaffen und am Erkennen zu wecken.“
Albert Einstein

» Das Kind mit seinen Entwicklungsmöglichkeiten steht im Zentrum.

Wir respektieren die Individualität des Kindes und fördern seine besonderen Fähigkeiten und Begabungen.

Hauptziel unseres Schulprogrammes ist die Weiterentwicklung der Qualität des Unterrichts.

Wir legen Wert auf ein gutes Schulklima, in dem sich Schülerinnen und Schüler wohl fühlen. Gemeinsam mit dem Schulträger gestalten und erhalten wir die Schule als Lernort und Lebensraum so, dass Gesundheit und Wohlbefinden der Schüler gesichert sind und die Schüler optimal lernen können.

» Die Schule unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung und fördert verantwortungsbewusste und tolerante Menschen.

Wir fördern eigenverantwortliches Denken und Handeln der Schüler. Wir stärken ihr Selbstwertgefühl, aber leiten sie auch an, Regeln zu akzeptieren.

Gemeinsam nehmen Familie, Schule und Schulpartner den Erziehungsauftrag wahr und passen ihn dem gesellschaftlichen Wandel an.

» Die Schule vermittelt Grundlagen und Lerntechniken zum Weiterlernen und legt besonderes Augenmerk auf ihre Profilierung als:

– Lesende Schule (auch in Englisch)
– Schule mit naturwissenschaftlicher Bildung
– Schule mit aktivem Schulleben:

• Schulpräsentationen und -auftritte
  • bewegte Schule